Es wird gebaut ………… Stein für Stein!

Es wird gebaut ………… Stein für Stein!

p1010887

Es geht voran in Komenda. Neue   Steine werden gepresst, welche bald schon zu Waenden werden sollen. Damit soll die AIM. Computerschule / das AIM. Ausbildungszentrum gebaut werden.

Dank einer großzügigen Spende aus Deutschland (siehe frueherer Blogeibtrag), konnten Anfang Juni die Bauarbeiten, für das große Ziel Computerschule, fortgeführt werden.

Bevor es losgehen konnte, durften zunächst der AIM. Jugendclub, die AIM. Volontären und Mitarbeiter anpacken und das Gelände, auf dem später die Blocks gestapelt werden sollten, von Gebüsch und Steinen freimachen.

Building Supervisor Kwasi aus Accra rückte mit drei starken Männern an und verwandelte den Platz, hinter dem Haus des AIM. Directors, in ein Meer aus Blocks.

Vor noch ca. zwei Wochen lag dort nur ein Haufen Sand, der zum Schutz der Natur nicht, wie in Ghana üblich vom Strand, sondern aus Flüssen stammte. Vermischt mit Zement und purer Muskelkraft entstanden daraus knapp 3000 Blocks, die zum Bau der Wände des Ausbildungszentrums verwendet werden.

Gestört oder besser gesagt herausgezögert wurde die Arbeit, durch die einsetzende Regenzeit, welche die Arbeiter zeitweilig zum Abzug zwang und das Abtrocknen der Steine herauszögerte.

Die Arbeit wurde abwechselnd von Volontären oder AIM. Mitarbeitern beaufsichtigt, dass Mischverhältnis von Zement und Sand, die Sauberkeit des Sandes, die Anzahl gepresster Blocks und verbrauchter Zementsäcke kontrolliert.

Anders als die in Deutschland üblich produzierten Steine, sind die ghanaischen Blocks, alle recht individuell und gerade in Farbe und Konsistenz unterschiedlich.

Im nächsten Bauabschnitt werden dann mit den ca. 3200 gepressten Blocks die Mauern der Computerschule hochgezogen.

Über das neue Spendensystem von africahelp.org kannst du dich daran beteiligen. Eine einfache SMS unterstützt uns die benötigten Baumaterialien zu erwerben. Siehe auch: http://www.africahelp.org/sms

p10108881

p1010889