Workshop Motivation
Für unseren Workshop hatten sich Suni und ich dieses Trimester viel vorgenommen. Ein Ausflug ins Parlament nach Accra sollte organisiert werden, außerdem hatten wir uns genaue Pläne für unsere Workshops gemacht. Schlussendlich mussten wir uns allerdings eingestehen, dass wir uns ein bisschen übernommen hatten. Manches konnten wir nicht realisieren, da viele Workshops ausfielen und uns die Zeit davon lief.
Trotz allem haben wir es allerdings schlussendlich geschafft, unseren Plan für die Exkursion zu verwirklichen. Am 28.Februar um halb fünf morgens ging’s für die Schüler und uns los in Richtung Accra.
Dort angekommen durften wir nach einem ausgiebigen Fotoshooting vor dem Parlamentsgebäude (die Schüler lieben es, fotografiert zu werden) bei einer Diskussion der MPs (Members of Parliament) zusehen.
Highlight war jedoch ein Interview mit dem MP der Region K.E.E.A., in der sich unsere fünf Senior High Schools befinden. Zuvor hatten die Schüler sich im Workshop passende Fragen überlegt und sich damit beschäftigt, wie man ein Interview durchführt. Trotzdem war ich zu Beginn skeptisch, ob alles funktionieren würde und ob die Schüler passende Fragen stellen würden.
Umso überraschter war ich deshalb von der Souveränität, mit der unsere Students das Interview durchführten. Wie professionelle Journalisten stellten sie Fragen zu aktuellen politischen Themen in Ghana, zum neuen Präsidenten und zu den Aufgaben im Parlament. Und der MP musste unseren Nachwuchsjournalisten Rede und Antwort stehen, erklärte seine Arbeit, erzählte von seiner eigenen Schulzeit und gab den Schülern Tipps und Lebensweisheiten mit auf den Weg.
Doch nicht nur die Exkursion musste organisiert werden, auch unser Magazin soll bald gedruckt werden. Seit September haben die Schüler Artikel, Geschichten und Gedichte geschrieben, Interviews durchgeführt und sich Quiz und Rätsel ausgedacht. Nun ist es an der Zeit, all das in einem Magazin zu veröffentlichen. Somit haben wir viel damit zu tun, letzte Texte der Schüler abzutippen und das Layout des Magazins zu erstellen. Somit verbringen wir die Stunden mit den Schülern momentan mit Fotoshootings und Zeichenstunden, denn wir brauchen Bildmaterial für das Layout.
Außerdem soll Ende April das Launching stattfinden, bei dem das Magazin der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird. Im Moment haben wir also eine Menge zu tun und zu organisieren.
Unsere Students im Interview mit dem MP