Ueber Lieblingslieder und Blakk Rasta zu Ahomka

Ueber Lieblingslieder und Blakk Rasta zu Ahomka

Das Musikprojekt ist in vollen Gängen. Der letzte Monat war sehr erfolgreich! Es gab eine produktive Zusammenarbeit mit Blakk Rasta und die Kinder haben gute Arbeit bei einem Radioauftritt geleistet.

img_3889

Drei Wochen lang hatten alle Schüler Ferien. Danach ging es endlich wieder mit den wöchentlichen Gesangworkshops in Ayensudo und Komenda weiter. Es ist schön anzusehen, wie sich alles nach und nach entwickelt. Ich weiss nun gesanglich, wer wo Stärken und Schwächen hat, wer gerne improvisiert und wer eher Richtlinien benötigt. Für die meisten Songs brauchen die Jugendlichen gar keinen Text mehr und es gibt 3-4 Lieblingslieder der Gruppe. Bevor diese nicht gesungen werden, brauche ich gar nicht dran zu denken, den Workshop zu beenden.

Letzte Woche waren Christian und Jan, unsere neuen Volontäre zu Besuch beim Gesangworkshop in Komenda und es war gut,  nach längerem mal wieder von noch “Außenstehenden” ein positives Feedback zu bekommen.

Des Weiteren war ich für vier Tage in Accra, um mit Blakk Rasta einen Song für unsere CD aufzunehmen, auf dem auch die Kinder vertreten sein werden. Solomon, unser Projektmanager und mein persönlicher “Musicproject-Mentor” hat mich für die ersten zwei Stunden begleitet.

Dort wurde mir erst bewusst, wie bekannt Blakk Rasta in Ghana ist. Wir fuhren im Auto durch Accra und an jeder zweiten Straßenecke schrien Fans seinen Namen. Ganz ungewohnt für mich, dass mal nicht nach dem “Bruni”, sondern dem Einheimischen gerufen wird. Gegen meine Erwartung hatte er nur sehr wenig Zeit für mich und die Musik. Aber nachdem ich etwas planlos lange Zeit auf ihn warten musste, kamen wir dann doch irgendwann zum Arbeiten und ein guter Track konnte mit Hilfe von “Fiifi Saleh”, einem weiteren Reggaeartist, entstehen.

Das erste Mal waren wir nun auch auf Livesendung im Radio “Ahomka” in Elmina. Mit dabei Rebecca und Gifty aus dem Ayensudo-Jugendclub, Sarah aus Komenda, Solomon und ich. Wir wurden über das Projekt interviewed und durften anschließend noch zwei Songs, “It’s Okay” und “Aisha”, live performen. Die Mädels hatten sichtlich Spaß und wir fuhren ein bisschen geschafft, aber glücklich, wieder nachhause.

Für die nächsten Wochen stehen nun intensive Studioaufnahmen auf dem Plan.

Bis dahin alles Liebe aus Komenda,

Eure Milena Minuth

AIM. weltwaerts Praktikantin