„The Youth speaks KEEA!“ – Veroeffentlichung der 1. Ausgabe
Endlich war es soweit, Anfang Juli haben wir die erste Ausgabe des AIM. Jugendmagazin mit dem Titel „ The Youth speaks KEEA!“ in Ghana veröffentlicht. Entstanden ist ein zwanzig seitiges, buntes Werk mit Artikeln über School drop out, einem Interview über Arbeitslosigkeit in Komenda und was die Jugend dagegen tun kann, sowie einem Interview mit der Direktorin eines großen lokalen Gesundheitszentrums zu Teenagerschwangerschaft.
Ein Gastschreiber von einer Universität in Tarkwa/Ghana hat über den westlichen Einfluss auf die ghanaische Kultur geschrieben und dies kritisch beleuchtet. Und nicht zuletzt sind in der Zeitung zahlreiche Making Off Fotos, Comics, Rätsel, Witze und Gedichte zu finden. Bis dies alles geschafft war, hatten wir ein Berg Arbeit zu erledigen. Fotoworkshops, Feinschliff an den Artikeln, Korrektur lesen, Layout, Verhandlung mit dem Drucker, und, und, und.
Gemeinsam mit einem Teil der Schüler haben wir in Cape Coast die 750 gedruckten Magazine abgeholt. Gleichzeitig haben die Jugendlichen eine Führung durch die Druckerei bekommen und konnten die Heidelberger Druckmaschinen bestaunen.
Als Abschluss und Höhepunkt hatten die Jugendlichen die Moeglichkeit, das Projekt beim Radiosender „Ahomka FM“vorzustellen. Dort hatten wir eine Stunde „Air time“. Yeah! Die Schüler haben das Projekt praesentiert, Artikel aus der Zeitung, Gedichte, Witze und Rätsel vorgelesen und zwei Mädels haben Gospel gesungen, die bei allen Gänsehaut erzeugt haben. Wir waren sehr stolz auf die Jugendlichen, eine richtig gute Show!
„The Youth speaks KEEA!“ wird derzeit an allen Senior High Schools in der KEEA Municipality sowie bei den Festivals in Elmina, Komenda und Cape Coast verkauft. Nun sind wir auf Sponsorensuche für die zweite Ausgabe. Über jeden, der sich für das Projekt begeistert und uns unterstützen kann, freuen wir uns sehr!