„Partnerschaft mit Afrika – Ein Resümee“

„Partnerschaft mit Afrika – Ein Resümee“

Das Afrika Forum „Partnerschaft mit Afrika – Zwei Generationen, eine Zukunft“ ist nun schon 10 Tage alt, der Trubel in Ghana vorbei, und es scheint, als waere vieles so, wie es vorher war. Das stimmt so nicht ganz. Die Ergebnisse des Forums können einiges bewegen, müssen es aber zwingerweise nicht.

Solomon, Gernot Erler, Anne-Christine von Duhm

Für AIM. war es nicht das Forum, da wir hierfür keine Akkreditierung erhalten haben, aber ein Side-Event, welches uns einen enormen Schritt voran gebracht hat.

Es war uns möglich in das Golden Palm Beach Hotel vorzudringen. Verkleidet als ghanaischer Politiker und deutscher Jungunternehmer sind wir (Solomon Appiah & Jörn Preuß) vorbei an den Sicherheitskontrollen bis in die Lobby des Edelhotels vorgestossen, an dem sich die hochrangig vertretenen Forumsteilnehmer zum Plausch nach dem Forum versammelten. Sechs Staatspräsidenten, führende Politiker aus Deutschland und Afrika, afrikanische und deutsche Jungunternehmer, und, nicht zu vergessen, ein ordentlicher Schwung an Journalisten waren in dem Hotel untergebracht. Die ganz großen Namen saßen wohl noch in Besprechungen, aber mit dem Angebot der Anwesenden waren wir zufrieden. Nachdem wir es uns ein wenig gemütlich gemacht hatten, kamen wir auch schon mit verschiedenen Teilnehmern ins Gespräch. Diese vermittelten uns, dass dieses Forum die Erwartungen übertreffe: frische Ideen der Jungunternehmen, Detailfreudigkeit, rege Beteiligung der Präsidenten. Klingt vielversprechend. Ebenso Gernot Erler, Schirmherr von AIM. und Staatssekretär im Auswärtigen Amt, zeigte sich vom Forum begeistert, wie er uns in einem Privatgespräch erklärte. Hört sich alles nicht schlecht an.

Solomon with Southafrica Businessman

Die Abschlußerklärung der „Gruppe von jungen Führungspersönlichkeiten“ von Accra liest sich zukunftsweisend. Worte der Dankbarkeit erhört zu werden, aber eben auch eine Reihe von Forderungen an die Staatsoberhäupter und Politiker bezüglich der Themen „Umwelt und natürlicher Lebensraum“, „Alltägliche Gewalt und bewaffnete Konflikte“, „Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten“ sowie „Politische Partizipation“ verdeutlichen die Bedeutung, welche die jungen Führungspersönlichkeiten dem Afrika Forum zumessen. Diese Forderungen gehen dabei an Afrikanische Staaten und auch Deutschland bzw. Europa.

Damit schließt sich der Kreis zu der Eröffnungsrede von Horst Köhler, in welcher er betont hatte,

dass wir im Norden unser Verhalten ändern müssen.“

(Zitat von Horst Köhler, Eröffnungsrede zweites German Africa Forum, 12.01. – 14.01.2007, Accra, Ghana, )

Jörn Preuß

Internationaler Kulturmanager & AIM. Projektkoordinator in Ghana

Tipp: Es lohnt sich im Internet nach der Abschlußerklärung der jungen Führungspersönlichkeiten zu recherchieren, z.b. deutsche Botschaftsseite in Accra.

[Kommentare ausdrücklich erwünscht und erhofft!]