News vom AIM. Youth Club

News vom AIM. Youth Club

Vor etwas mehr als einer Woche, nämlich am Dienstag vergangener Woche, fand wie geplant das erste Jugendklubvorstand-Meeting in meiner Anwesenheit statt. Jede Menge organisatorische Dinge standen dabei auf dem Programm – von der generellen Struktur über geplante Projekte innerhalb des nächsten halben Jahres, wie auch die Frage, wie man in Zukunft für den finanziellen Rückhalt sorgen kann, den der Jugendclub benötigt, um auf eigenen Beinen stehen zu können. Während des Treffens stellte sich vor allem heraus, dass noch einiges getan werden muss, was die Struktur des Jugendklubs angeht, vor allem, was das Verantwortungsbewusstsein der einzelnen Vorstandsmitglieder angeht. Einige Zeit wird so sicherlich noch vergehen, bis jeder der Vorstandsmitglieder seine eigenen Aufgabenbereiche kennt und seinen Pflichten dann auch ohne Anweisung selbstständig nachgeht – ein bisschen Routine fehlt hier noch, um den gewünschten Elan erzielen zu können.

Die Mitglieder des Jugendclubs selbst wurden dann innerhalb der Woche auf anstehende Chancen zur Projektförderung des Youth Clubs aufmerksam gemacht. Insbesondere sollen Projekte entwickelt werden, die sich mit der Verbesserung der Umweltsituation in Komenda beschäftigen, sowie aber auch im sozialen und sanitären Bereich gibt es Möglichkeiten für den Youth Club, die Hilfe von europäischen Benefizorganisationen sinnvoll in Anspruch zu nehmen. Konkrete Informationen wird es eventuell schon innerhalb der nächsten Wochen geben!

Ende dieser Woche werden sich nun erstmal am Freitag die Theatergruppe und am Samstag die Chorgruppe treffen. Auch hier hat der Vorstand einige Veränderungen vorgenommen, was die Strukturierung des Youth Clubs angeht: In Zukunft wird es unter der Woche verschiedene Workshops zu unterschiedlichen Themen wie Theater, Singen, Tanz und Gedichtvortragen geben. Diese Aufspaltung in verschiedene Themen gab es vorher noch nicht, sondern im Prinzip war ein großer Workshop für alle Bereiche zuständig. Durch diese Aufspaltung verspricht sich der Vorstand mehr Seriosität unter denn Teilnehmern, die sich die Workshops ihres Interesses nun frei auswählen können.

Abgesehen davon erwartet der Jugendclub am Samstag als Zusatzprogramm einen Vertreter der regionalen Ghana AIDS Commission. Dieser wird eine AIDS/HIV-Präventionslektion halten, und bestimmt werden hierbei auch eine Menge Fragen seitens der Mitglieder des Youth Clubs auftreten. Bereits im November 2007 hielt eine regionale Sozialarbeiterin einen speziellen Workshop für die Mitglieder unseres Jugendclubs zum Thema HIV/AIDS. Nun kann dieses Wissen vertieft werden.

Soweit also erst einmal – was sich dann aus den ganzen angesprochenen Dingen innerhalb der nächsten Woche entwickelt, werde ich dann so schnell wie möglich berichten.

Herzliche Grüße, Max. 

AIM. Volontär in Komenda.