Neues vom Komenda Internetcafé
Hallo liebe Freunde von africahelp,
lange ist es her, dass ich von African Information Movement und meinen/unseren Aktivitäten in Komenda/Ghana berichtet habe, Entschuldigung dafuer. Ich denke das Jahr 2009 wird AIM. und vor allem Komenda ein gutes Stück vorwaerts bringen. Beim letzten Blockeintrag habe ich von der Idee berichtet, ein Non-Profit-Internetcafe und Businesscenter zu eröffnen (Komenda Beach Cafe). Aus der Idee ist natürlich mehr geworden als ein reines Internetcafe und Businesscenter. Jeden morgen von 8.00-10.00h möchten wir unsere Türen fuer die 5 Junior High Schools (JHS) in Komenda & Dutch Komenda öffnen um den Computerunterricht vor Ort aktiv zu unterstützen.
Computerunterricht ist Pflicht in Ghana und steht auch so im Lehrplan der staatlichen Schulen; was im Lehrplan nicht berücksichtigt ist, das dazu ein Computerlabor und entsprechend ausgebildete Lehrer zur Verfügung stehen müssen. Beides ist in Komenda nicht gegeben, nicht eine einzige JHS in Komenda hat entsprechendes Equipment zur Verfuegung. Hinzu kommt noch, das viele der Lehrer die Computerunterricht geben, den Umgang mit dem PC selbst nicht erlernt haben. In der Praxis bedeutet das für die meisten Schüler staatlicher Schulen ein rein theoretischer Unterricht. Hier möchte ich gerne ein liebstes Zitat von Konfuzius einbringen:
Erzaehle es mir und ich vergesse es;
Zeige es mir und ich erinnere mich;
Lass es mich tuen und ich vergesse es nie.
In Anlehnung an unser übergeordnetes Ziel, die Etablierung eines computerunterstützten Bildungszentrums in Komenda, werden wir auch im KBC Blockunterricht zu folgenden Themen anbieten: Office Anwendungen wie Word, PowerPoint, Excel und Internet, Bewerbungstraining, Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagement, Buchführung und Tourismusmanagement.
Fuer die Umsetzung des Projekts brauchen wir natürlich Startkapital, und darum habe ich mich in den letzten 8 Wochen intensiv bemüht. Bis heute sind 2 Bewerbungen an potentielle Unterstützer gestellt, weitere 2 sind in Arbeit. Bei den bereits gestellten Bewerbungen handelt es sich einmal um ein Selbsthilfeprogram der US Botschaft in Accra und zum anderen um einen offenen, privat getragen Fond fuer Westafrika, der sich u.a.explizit fuer den Zugang zu Informationstechnologie und den sinnvollen Umgang mit dem PC einsetzt. Die Bewerbungen an die Weltbank und einen Fond aus Kanada werden jetzt in kurzen Zeitabständen von etwa 3 Wochen gestellt um unsere Chancen deutlich zu erhöhen. Wir alle hier in Komenda sind zuversichtlich, im Jahr 2009 das KBC in Komenda eröffnen zu koennen.
Soviel heute zum aktuellen Stand des Komenda Beach Café’s, demnächt mehr über andere Projekte, an denen ich teilhabe.
Sonnige Grüße aus Komenda,
Franz Schorn
Volontär bei AIM. in Ghana