Neues vom AIM. Cyber Café

Neues vom AIM. Cyber Café

Lange genug hat es nun gedauert, bis es mal wieder Projekt-news aus Komenda gibt. Die neuen Voluntäre haben sich eingelebt und mit ihrer Projektarbeit begonnen und können nun auch genug davon berichten.

Ich möchte anfangen mit einem Lagebericht des AIM. Cyber Café.

In 2 anstrengenden Wochen inklusiver 2er langer Sonntage haben wir den gesamten technischen Inhalt des Containers (siehe http://africahelp.org/blog/aim/1-buch-1-zeitungsartikel-1-container/) mit Hilfe eines spezialisten aus Cape Coast gesichtet, getestet und repariert. Viel nützliches war dabei und so konnten wir das Cyber Café nun vollständig einrichten:

Cyber Café - so siehts aus

Cyber Café - so siehts aus

8 Arbeitsplätze mit relativ schnellen Pentium IV Computern sollen den Besuchern ein angenehmes Surfen und Arbeiten ermöglichen. Auch der Administrators Desk ist mit einem guten Rechner ausgestattet, es gibt einen Farb- & einen Schwarzweissdrucker sowie einen Flachbettscanner und eine (leider noch defekte) Kopiermaschiene.

In wenigen Tagen soll die Internetverbindung stehen und damit das Cyber Café in Betrieb gehen. Die Anbindung an das World Wide Web erfolgt über eine Satellitenschüssel, die auch bereits aufgebaut ist und einen Haufen Geld gekostet hat. 5000 GHc, das sind 2500 € kostet das Equipment und 450$/Monat werden die Kosten für die Bandbreite darstellen. Bisher konnte AIM. 2000 GHc tilgen und sucht eifrig nach Sponsoren (!!).

Desweiteren wird es im Cyber Café ab Anfang Dezember Computerkurse für Einsteiger, Microsoft Word und Allgemeinkurse über das Internet geben. Dies wird mein (Adrians) Hauptprojekt sein, ich bin zur Zeit dabei, zu werben und Lehrpläne zu erstellen.

Hier findet also ein großes Projekt einen vorzeitigen Abschluss, das AIM. Cyber Café ist startklar!

Raymond, zukünftiger Cyber Café Administrator, malt den Aufsteller

Raymond, zukünftiger Cyber Café Administrator, malt den Aufsteller