Neue Reichweiten im ICT Workshop

Neue Reichweiten im ICT Workshop

„The internet opens a lot of doors to those who are passionate. “– Michelle Phan

“The internet is a big distraction.” – Ray Bradbury

Es gibt viele Einstellungen gegenüber dem Internet. Es bildet die Grundlage für Technologien, die ständige Verfügbarkeit fordern, für interaktive Dienste, die unendlich Zeit rauben und für umfassende Datenerhebungsdienste, die weit in die Privatsphäre eingreifen und bis zur Unterdrückung führen kann. Gleichzeitig ist es jedoch auch das Zugpferd wirtschaftlicher Entwicklung, sodass es für manche sogar dabei ist die vierte industrielle Revolution auszulösen, und es bietet unerschöpfliches Potential zur Teilhabe, Selbstentwicklung, und politischen Mitgestaltung.

Nachdem nun die Hälfte des Workshops geschafft ist, und ein Grundverständnis für die Handhabung des Computers vermittelt wurde, wenden wir uns nun der Lebensader der ICT zu. Mit ihren Spenden für den Verein und die Unterstützerkreise war es uns möglich einen Wifi-Access Point zu besorgen und mit den Schülern das Internet entdecken zu können 🙂

In der ersten Einheit haben wir bisher Eindrücke über die Funktionsweise des Internet gesammelt – von dessen dezentraler Struktur bis hin zum globalen „File-Sharing“. Nun werden wir uns gemeinsam für einen E-Mail-Account anmelden, als Grundvoraussetzung um im Web zu agieren und zu partizipieren. Danach werden wir unseren Stars ganz nah kommen und die Schüler zu wahren Quiz-Mastern ausbilden.

Bei den Schülern hat das Thema einen regelrechten Motivationsschub ausgelöst, da nun die wirklichen Profite durch ICT zum Vorschein treten. Viele haben bisher nur vom Internet gelernt und gehört, was ein sehr einseitiges Bild des Internets – von sozialen Netzwerken, wie Facebook und Twitter, und Medienplattformen, wie YouTube oder Waptrick – geformt hat. Mit unserem Unterricht möchten Michael und ich das große Potential des Internets entdecken. Dazu gehören für uns Kommunikationtechnologien und Teilhabe sowie riesige Wissensdatenbanken, von Journalen bis Bildungsangebote. Die Tools die wir dabei lernen, sollen aber auch dazu dienen die im Austausch und den Multimedia Datenbanken zu beherrschen.

Und so möchten wir möglichst viele Dienste zur Eigenständigkeit aufzeigen, um neue Türen zu öffnen.