Jan und Christian, die neuen Volontäre, sind in Komenda eingetroffen

Jan und Christian, die neuen Volontäre, sind in Komenda eingetroffen


Hallo, wir sind Christian und Jan, die neuen Volontäre bei AIM Ghana und werden für die nächsten 3 Monate hier in Ghana sein. Wir sind nun einige Tage hier und haben schon vieles Neues, Interessantes und Spannendes erlebt.

blog_africahelp_jgck_130509

Mit dem Flug über das Mittelmeer und die Sahara nach Ghana, begann unsere Reise in das für uns noch fremde Ghana. Janna (deutsche AIM. Volontärin) und Ray, ein Mitarbeiter von AIM. in Ghana, empfingen uns gleich am Flughafen und begleiteten uns nach Komenda. Auf dem Weg bekamen wir einen ersten Eindruck von der   Hauptstadt Accra und erlebten auf dem Kaneshi Markt direkt ein ganz anderes, buntes, impulsives Leben. Nach dem „Höllenritt” mit einem Trotro nach Komenda empfingen uns viele Mitarbeiter, die weiteren Volontäre Milena, Franz und Jörn, der Direktor aus Deutschland, und unsere Nachbarn sehr freundlich. Schnell wurde Akwaaba das erste Fantiwort welches wir lernten und soviel wie „Herzlich Willkommen” heißt.

Unser erstes Projekt umfasst die Gestaltung von Membershipcards für die Jugendclubs in Komenda und Ayensudo. Des Weiteren werden wir für die Highschools und Jugendclubs ein Fussball- und Volleyballtunier organisieren, Deutsch unterrichten, Computerkurse geben und im Youthclub Komenda den ein oder anderen Workshop anbieten.

Nebenbei fallen uns immer wieder neue Ideen ein. So haben wir beispielsweise gestern eine Regenrinne aus Bambusstämmen konstruiert und am Haus befestigt. Dank der Hilfe einiger hilfsbereiter Nachbarn, ist uns dies nach ein paar Stunden Tüftelei dann auch gelungen. Nun warten wir auf den nächsten Regen……

Viele Grüße aus Komenda

Jan & Christian