Ja, wir können!

Ja, wir können!

Während die Deutschen AIM. Volontäre schon lange fleißig dabei sind Fante zu lernen, um sich besser in der lokalen Sprache verständigen zu können fand bisher die Kommunikation bei AIM. auf englisch statt.
Dem hat Jan als Deutscher AIM. Volo nun ein Ende gesetzt…

Schon seit geraumer Zeit werden AIM. intern Workshops veranstaltet. Wie zum Beispiel „Management of personal ressources and time“, „The Culture and History of the Fante“, „ How to be a leader“ und noch so einiges mehr… Auf diese Weise wird der Kultur- und Wissensaustausch unter den AIM. Mitarbeitern gefördert.

Seit ca. Zwei Wochen unterrichtet er, die Ghanaischen Mitarbeiter AIM.s in Deutsch, was sehr viel Interesse und Begeisterung unter den Ghanaern geweckt hat. Die Unterrichtsstunden für die AIM. Mitarbeiter hält er regelmäßig jeden Samstag in einem Schulraum an einer nahegelegenen Schule. Zudem bekommt Kojo, der AIM. Project Coordinator, an der Universität Cape Coast Einzelunterricht.

Durch die Deutschstunden und den Fantiunterricht für die Volontäre werden immer mehr gelernte Sprachstücke in den Alltag eingebaut, was zu einem witzigen Sprachmischmasch führt und zu dem , ohnehin schon, angenehmen Klima unter den AIM. Mitarbeitern zusätzlich beiträgt.
Zum täglichen Wortgebrauch in der Kleinstadt Komenda gehoeren nun: „Wie geht es dir?“, „Was machst du?“, und auf besonderen Wunsch von Project Manager Solomon (wer hätte es gedacht?) natürlich „Ich liebe dich!“ und „Küss mich!“

Yes, we can! ;)

Yes, we can! 😉

Gemeinsam lernen foerdert den Kulturaustausch

Gemeinsam lernen foerdert den Kulturaustausch

bild-015

Ein Teil der Deutsch-Klasse mit Lehrer Jan

Ein Teil der Deutsch-Klasse mit Lehrer Jan