Getting Started – die neuen AIM. Freiwilligen in Komenda

Getting Started – die neuen AIM. Freiwilligen in Komenda

Seit drei Wochen sind wir inzwischen für AIM. in Komenda – Zeit, dass wir von uns hören lassen!

Wir, das sind die fünf neuen Freiwilligen, die fünf bestehende Projekte übernehmen. Für einen kurzen Überblick, wer wir genau sind, wie wir aussehen und wer welches Projekt betreut, könnt ihr anbei unseren Spendenflyer ansehen.

Nachdem der AIM. Staff uns herzlich empfangen und wir uns eingelebt haben, geht es jetzt endlich richtig los! Dem Jugendclub in Komenda wurden wir bereits am vergangenen Mittwoch vorgestellt und in der letzten Woche haben die ersten Workshops stattgefunden. Es ging am letzten Donnerstag mit dem Filmworkshop und 15 noch etwas schüchternen, aber interessierten Jugendlichen los und auch der erste kleine Film wurde abgedreht, bevor es jetzt in eine intensive Projektphase geht, in der alle Jugendlichen in Kleingruppen selbstständig Filme produzieren werden. Gleichzeitig war Marc auf Hochtouren damit beschäftigt, alle Rechner im CyberCafé zu reparieren und zu überholen. Denn nachdem es in den letzten Wochen Probleme mit dem Internetprovider gab, soll das Internet nun in Kürze wieder in alter Stärke zurück  und bereit für die Kids aus Komenda sein.

Heute gibt es außerdem das erste Jugendclub Meeting von Julia Abena (um unsere beiden Julias auseinander zu halten, fügen wir jeweils den Fante-Namen hinzu: Abena ist Julia Schuster; Esi ist Julia Friedemann) und heute Morgen um 7 war Marc bereits aktiv und hat mit den Jugendlichen die Computer erkundet.

Bereits am Freitag wurden wir dem Jugendclub in Ayensudo vorgestellt; auch da wurden wir, wie überall in Ghana, freundlich empfangen und können es kaum abwarten die Arbeit mit den Jugendlichen zu starten. Da der Schwerpunkt der AIM. Aktivitäten bis jetzt meistens auf dem Jugendclub in Komenda lag, sollen in den kommenden 12 Monaten die Angebote für die Jugendlichen in Ayendsudo ebenfalls deutlich verstärkt werden, um den Wirkungsbereich von AIM. weiter zu vergrößern.

Aus diesem Grund wird zum Einen das Musikprojekt in Ayensudo fortgeführt und es ist zum Anderen geplant ein Radioprojekt in Zusammenarbeit mit dem Radiosender ‚Ahomka FM‘ im Nachbarort Elmina zu starten. Das erste Meeting mit der verantwortlichen Redakteurin habe ich gemeinsam mit Solomon am Samstag und die ersten Weichen werden gestellt, damit es jetzt zügig losgehen kann. Bei diesem Projekt sollen die Jugendlichen ein bis zwei Mal im Monat eine eigene Radioshow produzieren. Ich freue mich schon auf die Gesichter, wenn sie das erste Mal ihre Stimme im Radio hören!

Mittelfristig planen wir auch das Filmprojekt auf den Jugendclub in Ayensudo auszuweiten, dafür muss ich allerdings abwarten, wie ausgelastet ich mit dem Radio und dem Filmprojekt bin und wieviel Zeit die Jugendlichen haben. Denn da Ayensudo ein Farmerdorf ist, sind die Jugendlichen am Wochenende bei ihren Eltern eingespannt und haben keine Zeit für Jugendclubaktivitäten, aber ich bin sicher, wir finden auch da einen Weg. Denn die Jugendlichen sind auf jeden Fall begeistert von der Idee und können es kaum abwarten die Kamera in der Hand zu halten.

Soviel erstmal von mir, sobald es im Film- oder im Radioworkshop was Neues gibt, melde ich mich wieder zu Wort. Versprochen.

Viele Grüße,

Philipp Brandstädter

Filmprojekt/Radioprojekt

(Verzeiht die Verspaetung. Artikel vor ca. 7 Tagen geschrieben, aber leider gab es Probleme mit dem Internet.)