Gesundes neues Jahr 2007

Gesundes neues Jahr 2007

millenniumchallenge1.jpg

.. wünscht euch das gesamte AIM. – Team aus Ghana. Wir hoffen, ihr seid alle gut reingerutscht und euer Jahr hat gut begonnen.

Wochenbericht N° 5

Unsere guten Vorsätze für das neue Jahr:

+++ NGO – Registrierung +++

Sozusagen als Weihnachtsgeschenk war es AIM. möglich, ein Empfehlungsschreiben des Distrikchefs zu erhalten, welcher die Registrierung von AIM. als Nicht-Regierungs-Organisation (NGO) in Ghana begrüsst. Mit diesem Brief können wir nun das endgültige NGO-Zertifikat in Accra zu beantragen. Wir haben vor, dieses bis Ende Januar in unseren eigenen Händen zu halten.

+++ AIM. – Youth Club in Ghana +++

Eric Sommer hat das Konzept des Jugendclubs mittlerweile übersetzt. Mit der von uns ausgewählten Jugendclubleiterin Justina Entsuah-Mensah werden wir die nächsten Schritte abklären, so dass wir bis Ende Februar das erste Treffen des Jugendclubs bekanntgeben können.

+++ Lokaler Vereinsvorstand +++

Wie bereits verkündet, wird das erste Local Board Treffen am 21. Januar 2007 stattfinden. Bis dahin gilt es noch reichlich Vorbereitungen zu treffen, um den Erfolg des Meetings zu garantieren.

+++ Renovierung des Wasserreservoirs +++

Im Jahre 2005 baute AIM. ein Wasserreservoir auf dem Grundstück, welches für das benötigte Wasser während des Baus sowie für den späteren Toilettenwasserbedarf der Computerschule genutzt werden soll. Leider machten sich ein paar Langfinger daran zu schaffen, so dass wir nun das Wasserbehältnis renovieren müssen. Geplanter Fertigstellungstermin ist dabei ebenfalls Ende Januar.

+++ Fundamentlegung +++

Großes Ziel für das Jahr 2007 ist die Fundamentlegung der Computerschule. Bestmöglichster Bautermin aufgrund der hiesigen Wetterbedingungen sind die Monate Februar und März. Leider fehlen noch immer ca. 3000,- €. Die AIM. – Teams aus Deutschland und Ghana sind jeweils in intensiver Sponsorensuche und in Stiftungsanschreiben vertieft. Um dieses Ziel fristgerecht zu erreichen, bedarf es jedoch gleichzeitig der Hilfe von Privatspenden. Jeder kleine Beitrag kann uns behilflich sein, damit wir Ende März die erfolgreiche Fundamentlegung vermelden können. Lieben Dank für eure aktive Mithilfe.

+++ Millennium Development Goals Campaign (MDG) +++

Ende Dezember bekam African Information Movement die Einladung, an dem zweitägigen MDG Trainings Workshop in Ghana teilzunehmen. Ziel ist die Vermittlung der MDG – Ziele und ihrer Indikatoren. Aus dem Teilnehmerkreis wurde ein 11-köpfiges Monitoring Team ausgesucht, welches die MDG – Aktivitäten und deren Zielerreichung überwachen wird. Unser Projektmanager Solomon Appiah wurde innerhalb dieser Gruppe zum Vizevorsitzenden gewählt. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm bei der Ausübung seiner Tätigkeiten die besten Erfolge und stets ein kritisches Auge. 😉

Solomon Appiah wird in Kürze selbst über den Verlauf dieses Workshops im AIM. – Blog berichten. Macht euch bereit auf spannende Details des Programms, es lohnt sich.

Auf ein baldiges Wiedersehen, herzliche Grüße aus Komenda,

euer AIM. – Ghana Team