Eröffnung der Zuckerfabrik in Komenda

Eröffnung der Zuckerfabrik in Komenda

Vor etwa einem Monat wurde die New Komenda Sugar Factory feierlich eröffnet. Komenda hatte vor vielen Jahren schon einmal eine Zuckerfabrik, aber die musste in den 1980ern wegen Misswirtschaft geschlossen werden.

Jetzt hat die Regierung unter Präsident Mahama in Zusammenarbeit mit der Indian Export and Import Bank in den letzten Jahren eine neue Zuckerfabrik in Komenda gebaut. Sie wird hunderte Arbeitsplätze schaffen und dem Dorf einen wirtschaftlichen Aufschwung ermöglichen, das ist zumindest die Hoffnung. Ein Teil des produzierten Zuckers soll exportiert werden.

sugar factory - Copy

Sharifa, James und ich haben uns die Eröffnungsfeier angesehen. Der Präsident hat gesprochen und noch viele weitere ghanaische und indische Würdenträger. Es gab auch mehrere interessante Musik- und Tanzperformances. Eine riesengroße bunte Veranstaltung, fast ganz Komenda muss da gewesen sein.

sugar factory2 - Copy

Mein persönliches Highlight war aber, dass jedermann die Fabrik besichtigen durfte. Ich bin monatelang fast täglich an diesem Gebäudekomplex vorbeigefahren und konnte die Veränderungen während des Baus beobachten. Das Innere mit den riesigen Maschinenkonstrutionen und Technikräumen sowie der beeindruckenden Kühlanlage aus nächster Nähe zu sehen und erklärt zu bekommen, war da etwas ganz Besonderes.

sugar factory4 - Copy

Leider gab es in den letzten Wochen ein Paar Meldungen technischer Schwierigkeiten, ich hoffe, dass sie bald behoben werden können und die Fabrik Komenda den erwünschten Aufschwung ermöglicht.

 

sugar factory3 - Copy