Elternabend im Jugendclub

Elternabend im Jugendclub

Akwaaba

Akwaaba, also willkommen, wurden von AIM. am 1.März 2011 die Eltern des Jugendclubs zu einem Elternabend in der sogenannten ‚Stadthalle‘ von Komenda. Nachdem die Eltern zahlreich eingetroffen waren, präsentierten Jugendkoordinator Solomon und Francis, der Komenda Jugendclubleiter, die Arbeit von AIM. mit einer Powerpoint Präsentation. Große Begeisterung fanden unter anderem die beiden Filme, des Filmworkshops: die Dokumentation „Frozen Yoghurts for education“ und das Musikvideo „My life“. Die Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels zeigten großes Interesse. Es kam gelegentlich zu lebhaften Diskussionen und im Anschluss an die Präsentation gab es bei Meat pie, Cola und Joghurts für die Kleinen noch viele Fragen und Rückmeldungen.

Sinn und Zweck des Elternabends

„Was machen meine Kinder im Jugendclub“, „warum kommt mein Kind jeden Tag so spät nach Hause“, „was hat mein Kind überhaupt davon, wenn es jeden Tag in den Jugendclub geht“, solche und viele weitere Fragen und Bedenken der Eltern sind regelmäßig zu AIM. durchgedrungen. Oft kommen die Kinder gegen vier Uhr von der Schule nach Hause und brechen dann gleich auf um in den Jugendclub zu kommen, um dann gegen sechs Uhr wieder zu Hause zu sein. Viele Kinder sollen aber nach der Schule verkaufen, auf die kleinen Geschwister aufpassen, zur Farm gehen, putzen, kochen oder für die Schule lernen. Deshalb kommen viele Kinder nur sehr unregelmäßig in den Jugendclub, müssen früher wieder gehen oder kommen zu spät.  Aus diesen Gründen hat AIM. sich entschieden einen Elternabend zu veranstalten, bei dem wir unsere Arbeit vorstellen um auch die Unterstützung und das Verständnis der Eltern zu bekommen.

Vielen Eltern wurde jetzt erst bewusst, welche Vorteile sich für ihre Kinder mit dem Besuch des Jugendclubs ergeben. Ebenso kam heraus, dass manche Kinder den AIM. Jugendclub als Ausrede benutzen, um z.B. in der Stadt herumzuhängen. So schlug so mancher Ärger der Eltern anschließend in Freunde über die Aufklärung des Geschehens um.

Alles in allem war der Elternabend eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Eltern kamen zur mehr Einsicht über die Arbeit von AIM. und die Lerneffekte für ihre Kinder beim Jugendclub. Die Jugendlichen selbst freuten sich über mehr Verständnis von seitens der Eltern. Und AIM. konnte einer möglichen Konfliktsituation mit ausbleibenden Jugendlichen bei Aktivitäten des Jugendclubs vorbeugen.