Ein halbes Jahr schon?

Ein halbes Jahr schon?

Ein halbes Jahr ist nun um und im Movie Workshop hat sich Einiges getan.

 

Leider konnte der Movie Workshop in Komenda an der DCA im ersten Term nicht stattfinden. Als Grund dafür waren, so Schulleiter und Contact Teacher, diverse Sport Events und andere Meetings. Also wichen wir zu Beginn des zweiten Terms auf auf eine andere Schule aus: die Essaman Junior High in Atabade, einem Nachbarort und ca. 20 Minuten mit dem Trotro von Komenda entfernt. Dort mussten wir natürlich zeitversetzt mit unserem Unterrichtsplan von vorne anfangen, was aber nicht schlimm ist, weil die Schüler an der Essaman JH sehr wissbegierig mitarbeiten. Morgen haben wir unseren vorletzten Workshoptag dort und wir werden mit einem kleinen Stop Motion Filmprojekt die Schüler an unserer anderen Schule in Ayensudo schon fast eingeholt haben!

 

In Ayensudo mussten wir leider den Unterricht in den letzten Wochen langsamer angehen. Da die Kamera zuerst kaputt ging und dann nach Deutschland zur Reparatur geschickt wurde. Wir vertrieben uns also die Zeit mit Theorie, was leider etwas langweilig für die Schüler (und uns!) war. Glücklicherweise ist die Kamera wieder einsatzfähig und ein kleines Stop Motion Filmprojekt wird hoffentlich noch vor dem Ende dieses Terms (also nächste Woche) zuende gebracht. Dazu haben wir die Schüler gefragt, eine lokale Geschichte niederzuschreiben und diese dann mit kleinen Lego Figuren nachzuspielen. Dieses kleine Projekt hat uns allen Spaß gemacht und wird hoffentlich bald zu sehen sein.

 

Ansonsten fängt zum Glück bald die Regenzeit an. Ich sage ‚zum Glück’ weil mir als Norddeutscher die Trockenzeit im Februar sehr zu schaffen gemacht hat. Viel Kopfschmerzen für nur wenige Minuten in der Sonne stehen, da bringt die Abkühlung im Meer dann auch nichts mehr. Als ich letztens James, den Office Keeper, sarkastisch fragte obs denn noch heisser werden könne, antwortete er mit verwundertem Blick „… uh, yes, of course…“. Nervöses Lachen meinerseits und die Schweissperlen auf meiner Stirn schienen sich zu verdoppeln. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau aber ich rede nunmal gern übers Wetter.

 

Im Übrigen bin ich momentan dabei zu lernen, eine Kokosnusspalme hochzuklettern. Skykey, ein ehemaliger Mitarbeiter für AIM. und guter Freund, hat mir die richtige Technik dafür beigebracht. Mittlerweile bin ich sogar recht sicher dabei geworden, den Stamm hochzukraxeln, nur mich in die Krone hochzuziehen trau ich mich dann doch nicht. Hilfsbereite und interessierte Kinder aus der Nachbarschaft zeigen mir danach immer wie baby-einfach das doch ist. Eines Tages werde ich Kokosnusskrone erklimmen und somit ihren Respekt verdienen…

 

Ich sende euch also liebe Grüße und warme Sonnenstrahlen nach Deutschland von hoch oben der Kokosnusspalme (direkt unter der Krone).