Der Zweite Term, Rückkehr der Kamera und ein neues persönliches Projekt

Der Zweite Term, Rückkehr der Kamera und ein neues persönliches Projekt

Nach dem Zwischenseminar kam der zweite Term erst so richtig in Gang. Glücklicherweise hatten wir eine Ersatzkamera zur Verfügung gestellt bekommen und konnten daher weiter filmen. Das Thema hieß Stopmotionfilme, dabei erarbeiteten wir mit den Teilnehmern, was ein Stopmotion Film ist, was ihn ausmacht und wie man ihn anfertigt. Gegen Ende des zweiten Terms unternahmen wir erste Versuche selbst einen
anzufertigen. Dazu forderten wir alle Teilnehmer auf, eine lokale Geschichte (von denen es hier sehr viele gibt) niederzuschreiben, um dann die besten auszuwählen und in Form eines Stopmotionfilmes auszuarbeiten. Außerdem brachte uns ein ehemaliger Freiwilliger, der zu Besuch war, unsere Kamera vorbei, die er repariert hatte. Also
können wir im dritten Term wieder mit der altbekannten Kamera drehen.

 

Stopmotion

 

Auf dem schon erwähnten Zwischenseminar kam die Idee auf, einen zusätzlichen Workshop zu starten. Ich habe ja
in meiner Zeit in Ghana schon Einiges genäht und deshalb kam mir der Gedanke, dieses in einen Workshop fließen zu lassen. Nur wie lässt sich das mit meiner Tätigkeit im Movie Workshop vereinbaren? Ich rief also zu einem Treffen mit den zuständigen Personen auf und fragte, was sie von meiner Idee hielten. Diese stieß durchweg auf gute
Resonanz; nur war allen wichtig, dass der Movie Workshop darunter nicht leidet. Wir einigten uns darauf, dass der Movie Workshop nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Planung und Umsetzung außerhalb des Movie Workshops soll ich jedoch weiterhin gleichbleibend betreiben (für beide Schulen, unterrichten würde ich ja nur noch an einer, der Essaman in Atawasi). Die anfallenden Kosten hielten sich vorerst in Grenzen, da ich durch Nachfragen bei den lokalen Schneidern eine ausreichende Menge an Stoffresten gespendet bekam um zu starten. Zwei Wochen nach dem ersten Treffen fand der Sewing Workshop das erste Mal im Trainingcenter statt (am 23.02.2016 um 15.00 Uhr). Die Uhrzeit des Beginns musste ich jedoch nach einer Woche noch einmal angleichen, da die Teilnehmer nicht vor 16.00 Uhr erscheinen konnten. Ich hoffe der weitere Verlauf des Workshops läuft gut. Das erste Ziel, in Form
eines kleinen Portemonnaies ist auch schon in Sicht. Weitere Infos folgen.

 

sewing1 sewing2