Der zweite Name

Der zweite Name

Hallo Freunde, Unterstützer und Interessierte!

 

Ich bin seit über neun Monaten in Ghana und ich habe euch noch gar nicht erzählt, dass ihr mich in Zukunft mit einem weiteren Namen ansprechen könnt. In Ghana geht man mit Namen anders als in Deutschland um. Hier kann man mehrere Namen haben, in der Regel einen sogenannten „english name“, einen lokalen Namen und dazu auch manchmal einen Spitznamen. Auf all diese Namen sollte man hören, wobei einer von denen meist häufiger als Rufname benutzt wird.

Jeder kann einen lokalen Fanti-Namen haben, denn er entsteht aus dem Wochentag an dem geboren wurde und für jeden Wochentag gibt es ein weibliches/männliches Pendant. Ausserdem gibt es noch regionale Unterschiede und Variationen im Bezug zur Aussprache, Schreibweise, etc. Da ich an einem Samstag geboren wurde, werde ich hier Kwame genannt.

 

Auf die Gefahr hin, jetzt wie einer dieser Facebooktests zu klingen: Willst auch DU rausfinden wie DEIN lokaler Fanti-Name lautet? KLICK HIER:

 

 

 

Wochentag                                          (m)                                           (w)

 

Montag                                                Kojo                                        Adjoa

 

Dienstag                                              Kobena-Ebu                         Abena

 

Mittwoch                                            Kweku                                     Ekua

 

Donnerstag                                          Yaw                                        Aba

 

Freitag                                                 Kofi                                         Efua

 

Samstag                                               Kwame                                    Ama

 

Sonntag                                               Kwesi                                      Esi

 

Ansonsten geht es mir gut, der Term neigt sich dem Ende zu, und wir freuen uns, morgen eine Exkursion mit unseren Workshopteilnehmern in den Kakum Nationalpark zu machen. Dort gibt es einen sogenannten Canopy Walkway, aufgehangen in den Bäumen, auf dem man in luftiger Höhe spazieren gehen kann. Fotos davon folgen bestimmt. Wir freuen uns!
Liebe Grüße,
Loïs