Der dritte Term hat begonnen und wir wollen noch einmal alles geben.

Der dritte Term hat begonnen und wir wollen noch einmal alles geben.

Der dritte Term ist gestartet und wir wollen nochmal alles geben. Seit Anfang haben wir Tim als Verstärkung dazubekommen, er ist ein selbstfinanzierter Freiwilliger der über den Movie Workshop seine Masterarbeit schreibt. Aufgrund des zeitlichen Aufwandes entschied er sich nur den Workshop in Ayensudo mit Lois zusammen zu geben. Atawasi leiten weiterhin Lois und ich. Mit Tim kam auch nochmal ein ganz neues Konzept und neue Idee.

 

Der Term hat bereits seit etwa zwei Wochen gestartet und wir hatten in beiden Schulen schon zwei Meetings. Ich kann hierbei natürlich nur für Atawasi sprechen, aber auch dort fahren wir in etwa das gleiche Konzept wie in Ayensudo, mit kleinen Abweichungen. Denn aufgrund der Gruppengröße mussten wir uns überlegen wie es trotzdem möglich ist sehr selbstständige Kameraarbeit zu machen. Deshalb haben wir jetzt 3 Filmgruppe, eine Foto und eine Dolly-Bau Gruppe (jeweils 6 Schüler). Die Filmgruppen sollen sich eine Idee für einen kurzen Clip überlegen und diesen selbstständig filmen und mit Hilfe von uns bearbeiten. Die Fotogruppe macht in etwa dasselbe, nur das sie am Ende eine Fotoserie zu einem bestimmten Tema anfertigen sollen. Die Dolly-Bau- Gruppe baut mit Hilfe von Lois einen Dolly, eine Apparatur mit der es möglich ist eine Kamerafahrt durchzuführen.

 

Zu Beginn wiederholten wir noch einmal die wichtigsten Regeln beim Umgang mit Kameras (Sicherheitsgurt tragen, nicht mit der Kamera rennen, nur einer nutzt die Kamera, nicht um die Kamera streiten usw.), danach ging es dann erstmals in verschiedene Kameraübungen. Bei diesen sollen die Schüler den Umgang mit der Kamera selbstständig kennenlernen und anhand von Beispielen was gut und was sie nicht so gut machen lernen wie sie am Ende am besten ihre Idee umsetzen. Diese Übungen werden noch zwei weitere Termine gehen und dann geht es daran sich ein Thema und eine Idee für einen kurzen Film zu überlegen. Die Dolly Gruppe unter der Aufsicht von Lois hat einige Materialien und ein Budget bekommen um einen Dolly zu bauen. Zuerst mussten sie allerdings mit Texten und Bildern herausfinden was eigentlich ein Dolly ist und wozu man den braucht. Des weiteren fertigten sie Skizzen an, wie sie mit den Materialien und einigen weiteren Dingen die Idee umsetzten können. Bisher konnten wir beobachten, dass die Schüler sehr interessiert den Aufgaben nachgehen. Wir sind sehr überzeugt in diesem Term nochmal alles zu geben um den Teilnehmern noch ordentlich was mitzugeben.

 

Hier ein kleiner optischer Einblick:

 

IMG_9828

 

 

 

 

 

 

IMG_9826

IMG_3075-1