Das Magazin ist fertig!

Das Magazin ist fertig!

Es war gerade in den letzten Wochen super viel Arbeit. Das Korrigieren der Artikel, das Layouten und den Druck organisieren, aber jetzt haben wir es endlich geschafft: Die 7. Edition des Youth Magazines ist veröffentlicht. Wir haben eine große Launching-Veranstaltung organisiert, um unsere Arbeit offiziell vorzustellen, und natürlich auch, um ein paar Magazine zu verkaufen.

 

Front Cover Magazin

 

Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um unsere vielen Schüler endlich mal wieder aufeinandertreffen zu lassen. Das Magazin ist eine Gemeinschaftsarbeit von Schülern aus fünf unterschiedlichen Schulen. Die meisten der Jugendlichen leben in ihrer Schule und haben kaum die Möglichkeit, herauszukommen. Sie kennen sich untereinander fast gar nicht und bringen jetzt alle gemeinsam ein Magazin heraus, da war es uns wichtig, dass sie sich wenigstens bei einer feierlichen Veröffentlichung sehen, ihr Werk gemeinsam zum ersten Mal als Ganzes in den Händen halten.

 

Also haben wir an einem schön warmen Samstagvormittag mit einem großen Schulbus alle unsere Schüler eingesammelt und nach St. Mary’s, unsere Mädchenschule in Elmina, gebracht. Außerdem hatten wir einige weitere Gäste eingeladen, die sich für unser Projekt interessierten. Nach ein bisschen Eröffnungsmusik und ausgelassenem Getanze der Kids wurden ein paar Reden gehalten, unter anderem von Solomon, dem AIM. Ghana-Vorsitzenden und von Sharifa und mir. Charles und Emmanuel, zwei unserer Schüler, haben uns jeweils ihren Artikel im Magazin vorgestellt und damit „Lust auf mehr“ geweckt. Die Culture Group unserer Organisation hat uns mit Trommelmusik und Tanzperformance unterhalten, das war super als Auflockerung zwischendurch.

 
 
Dann kam der große Moment: Sir Isaac, der Programm-Moderator, hat geheimnisvoll das Magazin enthüllt und uns allen das Titelblatt präsentiert. Ganz besonders gefreut haben die Schüler sich glaube ich über die Rückseite, auf der sie alle abgebildet sind.

Back Cover Magazin

Sharifa und mir war es sehr wichtig, unseren Workshop-Teilnehmern jeweils ein Magazin kostenlos zur Verfügung zu stellen. Es ist ihr Werk, dafür sollen sie nicht bezahlen müssen. Deshalb haben wir um Spenden gebeten. Einige Freunde Solomons haben großzügige Summen zur Verfügung gestellt. Auch viele Schüler haben entgegen unserem ursprünglichen Plan einen kleinen Teil beigetragen.

Diese Veranstaltung war für uns und unsere Schüler der Abschluss des zweiten Trimesters. Ich bin froh, dass wir jetzt endlich ein vorzeigbares Ergebnis haben und entspannt in die Ferien starten können.