Neue Pläne von AIM in Komenda
Mitten in der Nacht auf den 26.08. sind wir, Tim und Janna, die neuen Weltwärts -Freiwilligen von AIM., in Komenda angekommen. Dort wurden wir herzlich und mit selbst gekochtem Essen von Theo (dem ghanaischen Youth-Club-Leader) und Kathleen empfangen. Beide haben uns auch geholfen, uns in den ersten Tagen in der, für uns neuen, Umgebung zurecht zu finden. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Kathy, die inzwischen schon wieder im kalten Deutschland weilt. Während sie nun wahrscheinlich friert, werden wir nun ein halbes bzw. ein ganzes Jahr hier verbringen, wobei unser Aufgabenbereich sich hauptsächlich auf Jugendarbeit im AIM. – Youth Club von Komenda konzentrieren wird. So werden wir die bestehenden Workshops (Cultural, Deutschunterricht) weiterführen. Außerdem haben wir auch neue Projektideen im Gepäck und freuen uns schon darauf diese mit den Jugendclubmitgliedern zu verwirklichen.
Janna wird einen Workshop zum Erstellen einer Jugendzeitung anbieten, in dem die Teilnehmer lernen, Texte über aktuelle Themen zu verfassen und somit ihre Englisch- und Computerkenntnisse verbessern können. Tims Projekt umfasst die Bereiche Umwelt und Gesundheit sowie Aufräumaktionen (Stadt, Strand). Dies soll dazu führen, dass die Jugendlichen ihre Umwelt bewusster wahrnehmen. Außerdem sind Workshops zu gesundheitlicher Aufklärung und Prävention von Krankheiten wie z.B. Malaria geplant.
Auf die vor uns liegende Arbeit, die damit verbundenen Erfahrungen und neuen Eindrücke freuen wir uns sehr und werden weiterhin fleißig davon berichten.
Liebe Grüße aus dem Volunteers-Headquarter in Komenda,
Janna und Tim