Journalismus-Coaching vom Profi

Journalismus-Coaching vom Profi

Die zweite Ausgabe des AIM. Youth Magazine “The Youth Speaks KEEA!“ befindet sich in den letzten Zügen. Die Recherche zu den meisten Themen ist abgeschlossen, die Fotos sind geschossen und die Artikel mehrmals durchgesprochen. Um den beteiligten Schülern einen Einblick in das Berufsbild des Journalisten zu geben, veranstaltete AIM. ein 2. journalistisches Seminar für die beteiligten Schüler der drei Senior High Schools.

Am 9. Februar traf Zambaga Rufai, regionaler Korrespondent der Tageszeitung Ghanaian Chronicle, knapp 40 Schüler der involvierten Senior Highschools in der Edinaman Senior Highschool in Elmina. Nach dem Motto “The Youth Speaks KEEA!“ berichtete zunächst jeweils ein Schüler der drei Schulen vom Stand ihrer Arbeit: In den letzten Wochen entstanden zahlreiche Gedichte, Rätsel, Witze und Artikel zu Themen wie Familienplanung, Drogenmissbrauch und Touristenattraktionen im Bezirk KEEA.

Anschließend gab Zambaga Rufai in seinem Vortrag einen Einblick in die moderne Journalismus-Branche: Was muss Journalismus im 21. Jahrhundert leisten? Und wer ist überhaupt ein Journalist? „Als Journalist muss du Augen, Ohren und Nase stets offen halten“, erklärt er den Schülern, die interessiert zuhörten. An authentischen Beispielen aus dem Medienalltag zeigte er, welche Qualitäten ein guter Journalist besitzen muss: „Du musst pünktlich sein! Stell dir vor, Präsident Mills hält um Punkt neun Uhr eine Rede. Wenn du erst um halb zehn kommst, ist er womöglich schon wieder gegangen. Was machst du dann?“ Während des Vortrages kamen  immer wieder Fragen von Schülern, die der Journalist ausführlich beantwortete. Die Jugendlichen konnten dabei von seiner jahrelangen Erfahrung im Beruf profitieren.

Neben dem professionellen Coaching bot das Seminar den Schülern die Möglichkeit auch die Jugendlichen der anderen Schulen kennen zu lernen. So wurden Ideen, Erfahrungen – und Telefonnummern – ausgetauscht und abgemacht, auch in Zukunft in Kontakt zu bleiben. Am Ende waren sich alle einig: Ein gelungener Nachmittag, der viel zu schnell vorbeiging.

Mehr Informationen unter www.aim-ghana.org