Unser Zeitungsprojekt – neue Idee
Neues gibt es auch beim Zeitungsprojekt des AIM. Youth Clubs. Nachdem die Startfinanzierung durch eine Privatspende gesichert war, wollten wir das Projekt mit den Jugendlichen starten. Jedoch sind wir im Jugendclub in Komenda auf sehr wenig Begeisterung und Interesse gestoßen. Rückblickend sind die Jugendlichen wohl einfach zu jung, auch ihr Englisch, vor allem das schriftliche, ist einfach noch nicht sehr gut.
Aus dieser Situation heraus ist somit der Plan entstanden, eine AIM. Jugendgruppe an der Senior High School (SHS), Komenstech, in Komenda u gründen. Die Idee, auch die älteren Schüler der SHS in AIM. Aktivitäten zu involvieren, gab es schon länger, so ist nun der perfekte Zeitpunkt gekommen.
Die Gruppe Jugendlicher wird sich vorerst hauptsächlich mit dem Youth Magazine beschäftigen.
Eine weitere Neuerung bezüglich des Projekts ist, dass ich inzwischen einen Mitstreiter in Kojo Okyere gefunden habe. Der neue Project Coordinator von AIM. Ghana hat ein ganz ähnliches Projekt bereits erfolgreich durchgeführt und steht mir nun mit Rat und tat und vor allem viel Erfahrung zur Seite.
Mit dem Plan, eine SHS Gruppe zu gründen haben wir, Kojo und Janna, also im März die High School besucht. Grund diese Besuchs war ein Termin mit dem Schulleiter um die zukünftige Kooperation mit ihm abzusprechen, unsere Pläne vorzustellen, und ihn auch noch genauer über die sonstigen Aktivitäten von AIM. zu informieren. Nach einem sehr kurzen, aber konstruktivem und erfolgreichen Gespräch, fanden Kojo und ich uns dann plötzlich vor den ca. 200 Schülern der ersten und zweiten Klasse der SHS wieder, um ihnen von unseren Plänen zu berichten. Auch diese Präsentation unserer Ideen verlief absolut positiv, so waren viele Schüler interessiert, haben offensichtlich alles verstanden und Fragen gestellt, einige wollten auch direkt Mitglied unserer Gruppe werden.
Am liebsten hätten wir sofort mit der Gründung der Gruppe begonnen, jedoch waren in der folgenden Woche Prüfungen und danach drei Wochen Osterferien.
So müssen wir bis zum Ende der Ferien warten, um dann am ersten Schultag wieder zum Komenstech zu gehen und endlich die Arbeit zu starten.
Bis dahin werden wir einen detaillierten Plan für den Ablauf des Projekts erstellen und die einführenden Workshops planen und organisieren.
Der ursprüngliche Plan, die Zeitung mit dem Youth Club in Komenda zu verlegen, geht bei diesem neuen Plan auch nicht völlig verloren, jeder Beitrag der Jugendlichen ist herzlich willkommen, Interessierte können selbstverständlich auch permanente Mitglieder des Project Teams werden.
Sonnige Grüße aus Komenda
von Janna Peters
AIM. Weltwärts Volontärin,
Komenda, Ghana