Das Ende des dritten Term

Das Ende des dritten Term

Unser Workshop lief auch unaufhörlich voran. Nachdem wir die Kameraübungen und Team Eingewöhnungsphase hinter uns gelassen hatten, ging es in den einzelnen Teams (Team Morning Star Multimedia, Team Wonderstars, Team Sea Stars und Team Victourius) an den Dreh. Dabei konnten die Kinder, unter Eigenregie, mit einiger Hilfe von uns alle nötigen Szenen einfangen. Drei Drehtermine später ging es dann an die Auswertung und das Editen des Materials. Die übernahmen wir, Lois und ich, aber sprachen uns immer eng mit den Gruppen ab.

2

 

In der Zwischenzeit hatten wir auch noch eine Exkursion geplant, die am folgenden Samstag stattfinden sollte. Und so kam es dann, dass wir mit 60 Kindern und viel Trommeln und Singsang zum Kakuum Nationalpark fuhren. Am Park angekommen stürmten dann alle aus dem Bus raus, und mussten sich in zwei Reihen aufstellen. Einmal durchzählen und dann rein in den Wald. Nach circa. 200 Meter steilen Stufen ging es über eine Treppe durch eine kleines Holzhäuschen auf die erste von insgesamt 7 Hängebrücken, mit einer Gesamtlänge von 300 Meter und maximaler Höhe von 40 Metern. Die meisten Kinder zeigten fast keine Angst, aber einigen war schon ziemlich unbehaglich zu mute. Nach weiteren dreißig Minuten hatten alle die Brücken passiert und wir spazierten zurück zum Eingang. Nun hatten alle ordentlich hunger bekommen und nahmen das mitgebrachte Mittagessen zu sich. Wir saßen noch einige Zeit im Gras und auf Bänken und gegen ein Uhr fuhr der Bus wieder ab in Richtung Komenda. Auf dem Weg wurde wieder ordentlich auf den mitgebrachten Trommeln herum musiziert und dazu wurden viele Lieder gesungen. Die Kinder bekamen noch ein FanJogurt und ein Meatpie als kleinen Snack zwischendurch. Der erste Stopp war dann Ataabadwe, dort setzten wir die 40 Schüler der Essaman M/A United JHS ab und fuhren mit den Ayensudo Schülern weiter. Diese wollten jedoch als wir Ayensudo passierten noch nicht aussteigen, da ihnen das Getrommel und Gesinge so einen Spaß bereitete. Sie fuhren noch zwei Stationen weiter mit und stiegen dann aus. Wir fuhren weiter bis nach Komenda. Mussten das letzte Stück laufen. Ich fiehl gegen 2 Uhr völlig kaputt in mein Bett. Gegen Abend hatten wir noch eine kurze Nachbesprechung mit Francis, unserem Mentor, der den Großteil der Veranstaltung organisiert hatte.

IMG_0216

 

Mittwoch war die Präsentation in Ayensudo. Wir, Lois, Tim und Ich fuhren gegen 7:30 los, da wir zuvor noch ein kleines Meeting mit Solomon haben würden. Danach bereiteten wir alles für die Präsentation vor. Stühle aufstellen, Fenster Abdunkeln. Elektronik aufbauen. Und gegen 11 ging es dann los, Tim und Lois zeigten die Filme die während der drei Terms herausgekommen waren. Des Weiteren wurden auch noch Bilder und Videos von der Exkursion gezeigt. Später wurden noch jedem Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung und ein Gruppenfoto ausgehändigt.

IMG_4741

Donnerstag hatten wir dann die letzte Besprechung vor der Präsentation in Ataabadwe. Danach stand fest, wie alles laufen sollte. Am Freitag fuhren wir auch schon früh zur Schule um alles vorzubereiten. Angekommen, mussten wir feststellen, dass Stromausfall war. Also hieß es hoffen, dass er bis zum Start der Präsentation wiederkommt. Geschlagenen zwei Stunden später war der Strom immer noch nicht wieder da. Also mussten wir uns etwas überlegen. Improvisieren. Also bauten wir meinen Laptop mit einer kleinen Bluetooth box, in einiger Höhe vor dem Publikum auf und starteten schließlich die Präsentation. Wie auch schon in Ayensudo, zeigten wir, die Ergebnisse der einzelnen Gruppen. Lois führte auch den Dolly vor, den er mit seiner Gruppe baute. Später händigten wir Teilnehmerbestätigungen und Gruppenbilder an alle aus. Und dann ging es ans verabschieden. Nach so langer Zeit hatten wir die Teilnehmer ganzschön ins Herz geschlossen und es dauerte bis wir uns gut verabschiedet hatten.

Insgesamt lief alles sehr gut über die Bühne, trotz Stromausfall und allem.