Concerning AIM. Music
Der zuständige Voluntär für das Musik Projekt ist David Adu-Appeagyei. In diesem von ihm verfassten Artikel geht es um die Ziele, die Hürden und die Arbeit im Allgemeinen dieses Projekts. David selbst schwelgt im besten Wohlbefinden und fühlt sich wie zu Hause.
Nun zu dem Musikprojekt. Sein Zeitplan sieht folgendermaßen aus:
Mittwochs und freitags hat er seine Meetings mit der Schule in Komenda. Donnerstags hat er ein Meeting mit der Schule in Ayensudo. Jedes Meeting dauert etwa eine Stunde an.
Komenda:
David und sein ghanaischer Co-Arbeiter (Samuel) bringen den Kindern ein paar Lieder bei, die Kinder singen und wenn das Lied dann klappt, dann kommt schön Stimmung und Schwung in den Laden. Er hat begonnen mit zwei Liedern, in denen es zwei Gruppen gibt, die fast dasselbe singen, nur versetzt, eine Art Kanon. Das nächste was jetzt ansteht, ist ein Lied von Samuel. Dies ist bereits mehrstimmig. Neben der ganzen Praxis gibt es auch ein paar theoretische Aspekte, die das allgemeine Musikverständnis fördern sollen. Außerdem wird es auch Gesangs- und Chorübungen geben, da das Team vorhat einen Chor zu bilden. Dazu benötigt es in der Zukunft Übungen, um die Intonations-, Gesangs- und Klangqualität aufzubessern. Zudem muss die Gruppe zu einem Chor zusammenwachsen, die Stimmen müssen für sich stehen und doch mit den anderen korrespondieren.
Ayensudo:
In Ayensudo sieht das ganze etwas anders aus. Bei Davids erstem Meeting war eine eher kleinere Gruppe anwesend. Diese war sehr interessiert an Gitarre lernen. Dies ist etwas schwierig, da AIM nur eine Gitarre hat und ich eine Gitarre habe. Dennoch hat er bereits angefangen ihnen Akkorde auf der Gitarre beizubringen.
Es gibt aber noch ein weiteres Problem, welches da sei, dass bei dem zweiten Meeting eine viel größere Gruppe anwesend war wovon nur so ca. fünf Leute von der ersten Gruppe waren. Das bedeutet, dass es bisher noch keine feste Gruppe gibt, mit der er auf die Zukunft blicken kann. Bisher ist er also bei dieser Gruppe am Improvisieren, was er machen kann und wie es weiter geht.
Deshalb ist sein primäres Ziel, eine feste Gruppe zu formen, die sich auf einen Inhalt einigt. Wenn die einen am Gitarre spielen, die anderen am Trommeln, die anderen am Singen, die anderen am Tanzen interessiert sind, kann man einen Art Showgruppe gründen, die Musik und Tanz beinhaltet.