Weihnachtsspenden für eine Solarwerkstatt

Weihnachtsspenden für eine Solarwerkstatt

Nachdem sich im September diesen Jahres unser langjähriger Traum erfüllt hat und auf dem Dach des AIM Ausbildungszentzrums eine Solaranlage installiert wurde, hat AIM sich nun ein neues umfangreiches Projekt gesucht – die Einrichtung einer Solarwerkstatt in unserem Ausbildungszentrum.

Die ghanaische Regierung in Accra erwägt den Bau eines Atomkraftwerkes – und das in einem Land, wo fast immer die Sonne scheint. Wir sehen es als unser Ziel, Entwicklungsländer davon abzubringen, in Atomstrom zu investieren und wollen auch in diesen Ländern für erneuerbare und grüne Energien werben.

Daher planen wir einen Aufbau einer Solarwerkstatt in Komenda (Ghana), um der Bevölkerung dieser ländlichen Region die Möglichkeit zu bieten, Solaranlangen auf eigenen Dächern zu installieren und somit Zugang zu grünem Strom zu erhalten. Zum Anderen sollen in dieser Solarwerkstatt von ghanaischen und deutschen Ingenieuren interessierte Jugendliche der Region zum Solartechniker ausgebildet werden, so dass Arbeitsplätze entstehen und nachhaltig Knowhow aufgebaut wird.

Um diese neue Vision in die Tat umzusetzen, startet AIM dieses Jahr eine Weihnachtsspenden-Aktion, in welcher wir Freunde und Unterstützer, aber auch die Gewerbewelt rund um erneuerbare Energien bitten, dieses Projekt mit finanziellen Mitteln und Know-How zu unterstützen.

Auf unserer Wunschliste für die Werkstatt stehen dieses Weihnachten:

Vier Lötstationen, vier Messgeräte , ELWE- oder Leybold PV-Experimentierkoffer, PV-Koffer mit kleinen Panels für Reihen- und Parallelschaltung.

Bei Rückfragen dazu gerne direkt Kontakt mit dem Vorstand aufnehmen: vorstand@aim-ev.org

Vielen Dank.

 

Wir freuen uns über jede Hilfe bei unserem neuen Projekt und wünschen allen Unterstützern von AIM eine frohe Weihnachtszeit!