Geldregen und große Motivation für AIM. und das Filmteam

Geldregen und große Motivation für AIM. und das Filmteam

Die Preisverleihung für den Filmwettbewerb „Was heißt schon alt?“ ist vorbei und wir haben gut abgeschnitten! Unter den zahlreichen eingereichten Beiträgen wurde unser Film von der Jury auf den  zweiten Platz gesetzt. Das bedeutet einen Geldpreis von 2000€, die direkt in die Arbeit von AIM. Ghana gehen. Abgesehen von einem kleinen Teil, der an die NGO ChiFuLi weitergeleitet wird, denn ohne die Mitarbeit der Gründerin von ChiFuLi (kurz für Children Future Life) wäre der Beitrag gar nicht möglich gewesen. Hier noch die Worte der Jury zum Film: “Der Beitrag zeigt Generationen- verständigung als Völkerverständigung. Er zeigt die Entwicklung von Lebenssinn für sich und für andere in souveräner Weltläufigkeit.” Und hier ein Video von der Preisverleihung: http://www.youtube.com/watch?v=UQiTro-SBFg

Seit zwei Wochen laufen jetzt außerdem die neuen Filmworkshops an einer der Junior High Schools in Komenda. Einige der Teilnehmer waren bereits vorher im Filmworkshop aktiv, aber es sind auch jede Menge neue Kids dabei. Insgesamt waren bei den Meetings jeweils über 30 Jugendliche, die momentan noch zweimal die Woche mit filmischen Grundlagen, Genres und derartiger Theorie gefüttert werden, bevor es dann in den nächsten Wochen in die Praxis geht. Die Theorie scheint aber in keiner Weise abzuschrecken, im Gegenteil: alle versuchen sich einzubringen und machen diszipliniert mit. Und inzwischen wissen auch alle, dass es sich bei einer Slapstick Szene, in der sich jemand verletzt, nicht um einen Horrorfilm handelt, obwohl etwas Schlimmes passiert ist. Die neuen Jugendclub-Strukturen haben sich für den Filmworkshop also schon bewährt und in hoffentlich nicht allzu langer Zeit, wird das nächste Ergebnis bei YouTube zu sehen sein.

In Kürze wird es außerdem einige neue kurze Filmchen über AIM. Ghana geben, aber das werdet ihr bald sehen. Seid gespannt.