Stick Together, Spread Your Voice!
Stick Together ist ein ganz besonderer Song für die Jugendlichen in Komenda und Ayensudo, er ist sozusagen das Motto unserer Jugendclubs. Stick together, spread your voice! Produziert wurde er im Rahmen des binationalen Musikprojektes ‚African Kiss – Riddims for education‘, welches von EU ueber ‚Jugend hilft‘ finanziert wurde. Das Lied ist Teil des African Kiss Albums, welches kaeuflich auf www.africankiss.de zu erwerben ist.
Leider hat es aufgrund der zeitlichen Resourcen lange gedauert, bis ein Video entstehen konnte. Das bevorstehende Launching der CD „Riddims for Education“ im Goethe Institut Accra, sollte die passende Gelegenheit bieten, das erste Musikvideo der CD zu präsentieren. Da auch zwei berühmte Sänger aus Ghana im Song mitwirken, Old Sodja und Atsu Koliko, musste ein Termin mit ihnen ausgemacht werden, bei dem die Szenen mit ihnen gedreht werden konnten. Sie nahmen sich extra ein paar Tage Zeit, um ihren Part in Szene zu setzen. Beide unterstuetzen AIM. ehrenamtlich.
Zurück in Komenda wurden die Jugendlichen des Jugendclubs in Komenda und Ayensudo tanzlich auf den bevorstehenden Dreh vorbereitet. Ein Konzept zum Inhalt des Videos wurde erstellt und die Termine und Örtlichkeiten festgelegt. In der alten Zuckerrohrfabrik in Komenda sollten schließlich die Tanzszenen mit unseren begabten Tänzern aus Ayensudo und Komenda entstehen. Die Mädchen aus Komenda und Ayensudo bildeten zwei Gruppen und bekamen verschiedene Outfits. Vier sehr gute jugendliche Tänzer aus Ayensudo begannen mit einem Breakdance.
Vereinzelte Szenen, die auf Textzeilen im Lied zugeschnitten sind, wurden in entspannter Atmosphäre beim Freiwilligenhaus gedreht. Viele Jugendliche bekamen eine Szene, die sie schauspielerisch umzusetzen hatten. Neben den Dreharbeiten wurde geprobt, getanzt und auf dem Laptop heimlich die aktuellsten Musikvideos angeguckt. Unsere Nachbarn wunderten sich über das bunte Treiben am Haus und schauten amüsiert zu.
Nachdem alle Szenen im Kasten waren, musste das gesamte Material überspielt, bearbeitet und mit gelungenen Effekten zusammen geschnitten werden. Das Endergebnis ist ein gelungenes Video, das viel Begeisterung bei der Premiere in Accra auslöste. Schau es dir auf youtube an.