Akwaaba Stefanie
Stefanie, die neue Praktikantin fuer AIM. in Ghana, stellt sich vor. Sie wird AIM. fuer drei Monate unterstuetzen, bevor sie ihre Familie in Koforidua besucht.
Vor vier Wochen bin ich als Praktikantin für AIM nach Komenda gekommen. In meiner Heimatstadt Braunschweig, studiere ich Kommunikationsdesign und stehe kurz vor dem Diplom. Da ich leider nur für drei Monate bleiben kann, werde ich in dieser kurzen Zeit kein eigenes Projekt verwirklichen können. Deswegen bin ich hier um AIM. und Pia bei der Fertigstellung des Youth Magazines zu helfen. Durch meine Kenntnisse im Bereich Layoutgestaltung, Druck und Fotografie, hoffe ich sie und die am Projekt teilnehmenden Schüler, bei der kreativen Umsetzung unterstützen zu können.
Dank der motivierten Arbeit von Pia ist das Youth Magazine Projekt schon weit fortgeschritten. Die Jugendlichen haben bereits verschiedene Texte geschrieben und Interviews geführt. Zur Zeit sind leider noch Schulferien in Ghana, deshalb konnte ich die Teilnehmer leider noch nicht persönlich kennenlernen. Sobald die Schule wieder anfängt, werden Pia und ich jede High School einmal die Woche besuchen. Ich werde einen Fotoworkshop anbieten, um den Schülern den Umgang mit der Kamera und Fotojournalismus im allgemeinen näher zu bringen. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden wir uns einen Titel für die Zeitschrift überlegen und das Layout besprechen.
Ein Treffen mit der Druckerei hat bereits stattgefunden und die Preisverhandlungen haben begonnen. Es wurde uns sogar zugesagt, die Druckerei mit den Jugendlichen besichtigen zu können. Bis die Schule wieder losgeht bereite ich ein Konzept für den Workshop vor, korrigiere die schon geschriebenen Texte und kümmere mich gemeinsam mit Pia um die Finanzierung. Außerdem gebe ich einmal die Woche Deutschunterricht für die ghanaischen Mitarbeiter von AIM.