Projektinspektion des Vorstands und Sponsors
Im April besuchten Birgit Ludwig, 2. Vorsitzende des Deutschen Vorstands von African Information Movement (AIM.), und ihr Mann Ralph Elsässer, mit seiner Firma ‚geosolutions’ deutscher Hauptsponsor unserer Organisation, das Projekt von AIM. in Komenda, Ghana.
Mitte April konnte AIM. Ghana hohen Besuch verzeichen. Birgit Ludwig und ihr Mann Ralph Elsässer besuchten uns in Komenda für eine Woche, und konnten sich von den Projektfortschritten überzeugen. Nachdem ihre gesamte Familie bereits im Sommer 2007 Mitglied von AIM. in Deutschland geworden ist, und Birgit Ende 2007 gleich zur 2. Vereinsvorsitzenden gewählt wurde, wollten beide schon seit längerem das Projekt in Ghana selbst besuchen kommen. Im April 2009 konnte dies nun realisiert werden.
Wo viele diesen privat finanzierten Trip zum Urlaub ausnutzen würden, kamen für Mr. und Mrs. Ralph, wie sie liebevoll in Ghana benannt wurden, nur Projektmeetings und -besichtigungen in Frage. Es gab einfach viel zu viel zu sehen und zu besprechen.
Nach einem Begrüßungstreffen mit den AIM. Verantwortlichen und einem Vertreter der Dorfältesten von Komenda, ging es am nächsten Tag noch sehr vergnügsam zu. Der AIM. Jugendclub von Ayensudo lud zum Schuljahresabschluß zu einem kulturellen Fest ein (siehe früherer Blogeintrag). Nicht nur Birgit und Ralph waren begeistert von dem Programm, welches von Jugendclubleiter Michael Andoh organisiert wurde. Beide ließen sich nicht lumpen und bewiesen, dass Deutsche so ganz und gar nicht tanzfaul sind.
In den kommenden Tagen standen viele Treffen mit den AIM. Verantwortlichen auf dem Programm. Solomon Appiah und Jörn Preuß führten durch Komenda und erklärten die verschiedenen Projekte, vom Bau des Ausbildungszentrum angefangen, bis zu den Projekten der derzeitigen ‚weltwärts’-Volontäre. Sämtliche AIM. Mitarbeiter standen für Gespräche zur Verfügung. Ebenso kam Kwasi Asare Nyarko, der Bauingenieur unseres Ausbildungszentrums, kurzfristig nach Komenda, um die nächsten Bauschritte abzusprechen. Birgit und Ralph besuchten zudem den Jugendclub in Komenda und konnten hier die Aktivitäten der Cultural Group und des Music workshops begutachten.
Die Zeit verging wie im Fluge, und so stand nach wenigen Tagen bereits das Abschiedstreffen bevor. AIM. Ghana konnte Birgit und Ralph begeistern, und so konnten innerhalb der kurzen Zeit viele Sypathien zwischen beiden Seiten ausgetauscht werden. Die größte Nachricht erreichte uns zum Ende.
An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Birgit und Ralph bedanken. Nicht nur mit ihrer großzügigen Spende über 5000 Euro, sondern auch mit ihrer Motivation und ihrer Begeisterung über unsere Aktivitäten, haben sie AIM. Ghana ein großes Stück dem Ziel näher gebracht. Gleichzeitig ist es für uns ein Ansporn, noch härter zu arbeiten, und unsere angefangenen Entwicklungsprojekte in Komenda erfolgreich umzusetzen.
Herzlichen Dank an Mr. und Mrs. Ralph.
Nur einer war am Ende traurig. Kojo Mbir, unser ghanaischer Vereinsvorsitzender, welcher dem Salsa verfallen ist. Erst nachdem Birgit Ludwig und Ralph Elsässer bereits wieder auf dem Rückflug waren, erkannte er den wahren Namen unserer Deutschen Unterstützer. Mr. und Mrs. (El)Salsa.