Bühne frei
Ein Haufen laut rufender Jugendlicher, ein wildes Durcheinander, alle versuchen sich gegenseitig zu übertönen. Was geht denn da vor sich?
Es sind die Teilnehmer/innen des Theaterworkshops am Komenda Kollege, die versuchen sich über eine „Autobahn“ hinweg Nachrichten zuzurufen. Doch dann wird es leise. Eine Gruppe flüstert eine Nachricht über ein monotones Ssssssssss Geräusch hinweg.
Seit Mitte September gibt es etwas neues bei AIM. In Ayensudo und Komenda führen jeweils zwei der Freiwilligen einen Theaterworkshop durch.
Da Weihnachten nun nicht mehr ganz so weit ist, steht in Ayensudo das Einstudieren eines Krippenspiels auf dem Programm. Die beiden Freiwilligen in Komenda haben sich dafür entschieden, mit improvisierten Szenen zu beginnen und verschiedene Formate des Improvisationstheaters mit den Jugendlichen durchzuspielen. Die anfängliche Skepsis, ob die Teilnehmer/innen sich darauf einlassen werden, sind sehr schnell verflogen. Die Gruppe ist mit Feuereifer dabei verschiedene Szenen auf unterschiedliche Art und Weise aus dem Stehgreif zu entwickeln. Es wurde schnell klar, dass Theaterspielen für die Schüler/innen des Komenda Kollege ein sehr passendes Angebot ist. Alle sind mit Spaß und Freude dabei und bei der ein oder dem anderen ist auch großes Talent erkennbar.