AIM. Freiwilligendienst – Zwischenseminar 2011

AIM. Freiwilligendienst – Zwischenseminar 2011

Die fünf AIM.-Freiwilligen waren Mitte Februar für eine Woche auf einem von FID ausgerichteten Seminar im schönen Abetifi. In diesen 7 Tagen wurde 33 ‚weltwärts‘ Freiwilligen, welche größtenteils in Ghana stationiert sind, eine Plattform geboten bisher gesammelte Erfahrungen auszutauschen und über ihren Freiwilligendienst zu reflektieren.

In Diskussionsrunden zu Themen wie Religion, Adaption und „die Zukunft Ghanas“ wurde eifrig debattiert. Die von FID sehr frei gehaltene Gestaltung des Programms ließ den Teilnehmern auch genügend Zeit für persönliche Gespräche. Schon nach den ersten Tagen hatte sich so eine kleine aber feste deutsche Gemeinde im Trainingscenter der „Presbyterian Church“ gegründet. Die Abende, Nächte und frühe Morgenstunden wurden genutzt um nach deutscher Gewohnheit zu feiern. Bier und andere Genussmittel sowie Gitarrenmusik haben dabei genauso wenig gefehlt wie die guten Gespräche bei Sonnenaufgang. Zur Halbzeit des Seminars hatten unsere Organisatoren (Hanno, Maria und Rachel) eine Wanderung für uns eingeplant. Nach fast 3 Stunden Fußmarsch erreichten wir eine Felsenkette mit wunderschönem Ausblick über die Voltaregion. Dürstend und von der Sonne verbrannt wurden wir auf unserem Rückweg, großzügiger Weise, vom FID auf ein gemeinsames Mahl in einem der in der Nähe liegenden Hotels eingeladen.

Rückblickend kann man sagen, das FID Seminar ähnelt einem kleinen Deutschland Urlaub in Ghana. Eine unbeschwerte Woche mit Duschen und gutem Essen, zusammen mit Menschen, die man nach einer Woche schon Freunde nennen kann. Das Seminar zeigt einem aber auch, dass eine Hälfte des Weltwärtsjahres schon hinter einem liegt und man nun schon wieder Richtung Deutschland blickt.

Doch auch nächstes Jahr wird ein Freiwilliger diese Woche im schönen Abetifi genießen können. Wenn du das sein möchtest, dann bewirb dich einfach bis zum 13. März bei AIM. Nähere Informationen dazu findest du auf www.aim-ev.org