Weihnachtliche Stimmung in Ghana
Weihnachten ist doch schon näher als man denkt. Vor allen Dingen wenn man im September im sonnigen Ghana anfängt Weihnachtskarten und -schmuck herzustellen. Genau dies war meine erste Aufgabe für unseren Youth Club. Denn AIM. in Deutschland wird unsere Karten auf Weihnachtsmärkten in Freiburg verkaufen. Zum ersten Mal sollten unsere Jugendlichen sich damit auseinander setzen, wie man kreativ mit den einfachsten Mitteln etwas Schönes basteln kann. Zur Verfügung standen uns Pappkarten, viele schöne Stoffreste und jede Menge Buntstifte und Malfarben.
In der Anfangszeit stellte ich fest, dass es allen schwer fiel, eigenständig eine Idee für ihre Karten zu entwickeln. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass es keinen Kunstunterricht in den Schulen gibt und generell wenig Kreativität im Schulalltag gefördert wird. Zudem konnte sich auch keiner wirklich vorstellen, was für Motive es in Deutschland für Weihnachten gibt.
Deshalb war es besonders schön mit anzusehen, wie die ersten Kunstwerke entstanden sind und die Vielfalt der Motive immer größer wurde.
Nun sind alle gespannt wie ihre Karten in Deutschland angenommen werden. Denn stolz auf unsere vollendeten Werke sind wir auf jeden Fall.
Deswegen werde ich mich nun weiterhin damit auseinander setzen, wie wir unseren Kunst-Workshop weiterführen können und sich die Jugendlichen auch mehr mit ihren eigenen Ideen einbringen.
Eure Hanna