Jugendarbeit +

Der AIM. Jugendclub wurde als Resultat einer Nachforschung im Oktober 2006 gegündet, um die Bildungssituation/-möglichkeiten in Komenda zu unterstützen.

 

Der erste Jugendclub wurde im Januar 2007 in Komenda gegründet und offiziell am 14 Januar 2008 eingeführt, während im April 2009 ein zweiter Jugendclub in Ayensudo eröffnet wurde.

 

Der Jugendclub unterstützt seine zwischen zwölf und neunzehn Jahre alten Mitglieder im Hinblick auf ihre Entwicklung zu selbstverantwortlichen, sozialen und berücksichtsvollen Individuen und stellt eine Austauschsebene neben Schule und Zuhause der Jugendlichen dar.

 

Auf dieser Ebene wachsen die Jugendlichen zusammen und sie haben die Möglichkeit, Ideen und Interessen auszutauschen und sich auszudrücken.

Sämtliche Aktivitäten des Jugendclubs berücksichtigen die Interessen der Jugendlichen beispielsweise durch das aktive Mitentscheiden und Vorbereiten von Aktivitäten.

 

Zusätzlich geben die Jugendclubs den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, ihr Potential zu entdecken und zu verwirklichen sowie soziale Kontakte über Schule oder Nachbarschaft hinaus aufzubauen. In diesem Sinne liegt der Fokus des Jugendclubs in der Entdeckung, Unterstützung und Förderung eigener Interessen, Fähigkeiten und Talente.

 

Diese Zielsetzung wird durch Workshops verwirklicht, in denen die Jugendlichen Zugang zu sozialen, kulturellen, die Umwelt betreffenden und kreativen Themen haben und diskutieren können.

Des weiteren werden gelegentlich Ausfluege organisiert, beispielsweise zum Elmina Castle oder in den Kakum National Park. Auch in den einzelnen Workshops können Exkursionen unternommen werden.

 

Die Workshops beeinhalten zum einen die Arbeit an einem Jugendmagazin, ein Radioprojekt, einen Filmworkshop, eine Theatergruppe, einen Umweltworkshop und die Culture Troupe „Akatakyi Dance Theatre“.